Volt: Interaktives Volumenrendering mit CUDA

Oliver Jato, André Hinkenjann
8. Workshop Virtuelle und Erweiterte Realität der GI-Fachgruppe VR/AR, page 73--84 - 2011
Download the publication : vrar11_volt.pdf [3.1Mo]  

Abstract

Zusammenfassung: In diesem Beitrag wird der interaktive Volumenrenderer Volt für die NVIDIA CUDA Architektur vorgestellt. Die Beschleunigung wird durch das Ausnutzen der technischen Eigenschaften des CUDA Device, durch die Partitionierung des Algorithmus und durch die asynchrone Ausführung des CUDA Kernels erreicht. Parallelität wird auf dem Host, auf dem Device und zwischen Host und Device genutzt. Es wird dargestellt, wie die Berechnungen durch den gezielten Einsatz der Ressourcen effizient durchgeführt werden. Die Ergebnisse werden zurückkopiert, so dass der Kernel nicht auf dem zur Anzeige bestimmten Device ausgeführt werden muss. Synchronisation der CUDA Threads ist nicht notwendig.

Images and movies

 

See also

See also the page dedicated to this research topic and the associated video.

Volt: CUDA Volume Rendering

The book Christian-A. Bohn, Sina Mostafawy (Hg.) - Virtuelle und Erweiterte Realität (ISBN: 978-3-8440-0394-9) has been published with Shaker Verlag.

BibTex references

@InProceedings{JH11,
  author       = {Jato, Oliver and Hinkenjann, Andr{\'e}},
  title        = {Volt: Interaktives Volumenrendering mit CUDA},
  booktitle    = {8. Workshop Virtuelle und Erweiterte Realit{\"a}t der GI-Fachgruppe VR/AR},
  pages        = {73--84},
  year         = {2011},
  editor       = {Christian-A. Bohn, Sina Mostafawy},
  publisher    = {Shaker Verlag},
}

Other publications in the database

» Oliver Jato
» André Hinkenjann