Bachelor and Diploma

2016
Sichtfeld-angepasstes Rendering in interaktiven Umgebungen, Anton Ruttscheidt (11/16)
Entwicklung eines mobile Versuchsträgers für einen intelligenten Erste-Hilfe-Kasten, Tim Lindlar
Erhöhung der Sicherheit von Physical Unclonable Functions durch gezielte Rekonfiguration von FPGAs, Alexander Spenke
Erzeugung von interaktiven Oberflächen mittels einer Projektor-Kamera Einheit, Romina Hofmann
Augmented Perception in 360°, Sabine Mantz
2015
Theoretische Analyse und experimenteller Vergleich von globalen Beleuchtungsalgorithmen, Felix Klein (11/15)
Evaluierung von lokalen Speichermöglichkeiten bei der Entwicklung mit dem Cross-Platform-Framework Cordova, Michael Steiner
Segmentierung von medizinischen Bilddaten über Fuzzy Logic, Sebastian Stucken
Visual Recognition of Road Markings, Manuel Kehl
Interaktion zwischen Mensch und von intrinsischer Motivation getriebenen künstlichen Intelligenzen in Videospielen, Christopher Esch
Simulation der Netzwerkbildung zwischen Aggregaten von Physarum Polycephalum, Kilian Krockauer
Simulation der thermotaktischen Bewegung von Schleimpilzen als Pseudoplasmodium, Jana Esser
Entwicklung einer generischen E-Learning-Plattform unter Berücksichtigung von Aspekten der Barrierefreiheit, Philip Schell
Entwicklung eines physikalisch basierten Fahrzeugmodells für virtuelle Umgebungen, Norbert Jörgensen
2014
Analyse, Design und Entwicklung eines taktilen Feedback Gerätes für Virtual Reality Umgebungen, Eduard Assenheimer
Konzeption und Entwicklung webbasierter und interaktiver Visualisierungskomponenten für Honeypot-Daten, Daniel Dam
Analyse, Implementierung und Evaluation einer Handschriftverschönerung durch digitale Eingabe, Tobias Hagemann
Evaluation binär codierter Serialisierungsformate im Vergleich mit JSON am Projekt Goodgame Empire, Marcus Held
Analyse von EEG-Zeitreihen zur Unterscheidung verschiedener Vigilanzzustände für eine sichere Erkennung von Pre-Fatiguephasen, Giovanni Maccaferri
Multisensorisches Feedback in interakiven Umgebungen, Alexander Marquardt
Java Implementation eines Umgebungsmodells für Sonardaten, Lukas Pink
Entwicklung einer rückprojektionsbasierten virtuellen Umgebung zur Armprothesensimulation, Timo Rothdeutsch
Visualisierung multidimensionaler Datenvektoren aus zeitvarianten Lichtmessungen, Gennady Solomennikov
2013
Entwicklung eines Autorensystems für die Hypermedia Novel als Rich Internet Application, Marc Bobowk
Efficient monocular SLAM for UAV navigation, Michael Dicke
Serverseitige Komposition von Video- und Bilddaten anhand einer Timelinedatei, Benedict Endemann
Analyse von ToF Videobilddaten zur Unterstützung von Sehbehinderten bei der Hinderniserkennung, Peter Flock
Registrierung von Stereobildern unterschiedlicher Bildintensität, Thorsten Hümpel
HTML5 und Javascript – Elemente und Technologien als Grundlage für HTML 5-Apps, Yasin Ilkbahar
Natürliche Interaktion und Navigation bei virtuellen Industrieanlangen, Pascal Jakobs
Entwicklung einer plattformunabhängigen Terminplaner-App für Mobile Endgeräte, Marc Klein
Charakterisierung von dezentralen sozialen Netzwerken und Konzeption mit prototypischer Implementierung eines Anwendungsszenarios, Daniel Müller
Analyse verschiedener plattformübergreifender Datenübertagungs-Möglichkeiten zum Import/Export von Statusinformationen einer Hypermedia Novel, Daniel Schüller
Analyse und Entwicklung eines Datenmodells zu impedanzspektroskopischen Messungen, Enrico Werner
Entwicklung einer 3D CNC-Drehmaschinen-Simulation mit interaktiver Steuerung, Thomas Zellhahn
Entwicklung einer virtuellen Umgebung zur Planung und Visualisierung der Innenarchitektur eines Schiffes, Marco Koppenol
PDF Implementierung eines bidirektionalen Path Tracers auf GPUs, Philipp Frericks
Gemessene BRDFs in interaktiven, grafischen Anwendungen, Florian Wurth
FPGA basierter Multiview-Interlacing-Algorithmus für autostereoskopische 3D-Displays, Michael Kasparek
2012
A MIDI Controller based on Human Motion Capture, Maurice Velte
Echtzeitfähige Wolkensimulation für 3D-Spielwelten, Stefan Krämer
Approximation von Aufnahmefehlern optischer Systememit graphbasiertem Postprocessing (GrIP), Hojun Yun
Aufbau einer automatisierten Messapparatur zur optischen 3D Charakterisierung von autostereoskopischen 3D Multi-View Displays , Christoph Arping
Parametrisierung und Evaluation eines Interlacing-Algorithmus auf verschiedenen Lentikulardisplays, Stephan Steenken
Konzeption und Implementierung eines browserbasierten Präsentationsmodus’ für Hypermedia Novels , Arnold Maria Brinkmann
Evaluierung der HyperMedia Novel-Plattform auf Eignung für multimediale Tutorials, Ayla Nothbaum
Gestenbasierte immersive Modellierung, Pascal Schneiders
2011
Interactive Distributed Rendering of 3D Scenes on multiple Xbox 360 Systems, Evangelos Zotos
Ein System zur intuitiven Navigation in stereoskopischen interaktiven Umgebungen, Nicolas Kopp
Erstellung eines Frameworks für Partikelsysteme auf der Basis von parallelen Algorithmen, Michael Wahlen
Comic-Reader-Webanwendung für das Lesen von Comics auf mobilen Geräten, Dimitrij Mackert
Steuerung einer virtuellen Umgebung durch Gestenerkennung mittels Kinect, Martin Koch
Skeleton Tracking, Modellierung eines virtuellen Avatars und Einbindung in eine virtuelle Umgebung mittels Kinect, Sven Schmidt
MAGE – eine 2D Graphic-Engine für HTML 5, Tobias Willig
RealWorld Snake: Exemplarische Implementierung eines Location Based Games auf der Android Platform, Markus Andree
PDF Entwicklung eines 3D-Charakterisierungsmessplatzes mit anschließender Charakterisierung eines autostereoskopischen 3D-Displays, Stefan Schuster
Konzeption und Entwicklung einer Filterfunktion sowie der Optimierung von Zustandsspeicherungen in einer Hypermedia Novel, Christian Meller
Continuous Diameter Measurement of Vascular Structures in Ultrasound Video Sequences, Matthias Bremser
2010
Fortgeschrittene Beschleunigung direkter Volumenvisualisierung mit NVIDIA CUDA, Oliver Jato
Konzeption und Entwicklung einer Platine zur FPGA-gestützten Verarbeitung von Grafiksignalen (Diploma Thesis), Alexander Ribalko
Verifikation eines Open-Source USB-Interfaces und Einbindung in ein FPGA-System zur Bildverarbeitung (Diploma Thesis), Josef Mark Kreuzer
Integration von 3D-Environmental-Sound für das VE-Framework basho, Jens Wilhelm
Multi-Touch in 2D und 3D Virtuellen Umgebungen, David Goering
Simulation eines Handheld-Beamers zur Erzeugung eines Punktmusters im Immersion Square, Thomas Hofhammer
Game Layer für das Virtual Environment-Framework basho, Sebastian Szeracki
Kompakte Shader zur Anwendung auf der Cell Architektur, Lars Vonderschmitt
Realisierung eines Ray Tracers unter Verwendung der Programmierplattform OpenCL, Ralf Boeckhorst
Mustererkennung auf Moleküloberflächen, Saliha Ilhan
3D Motion Capturing mit mehreren Nintendo Wiimotes, Mark Pochert
Registrierung und Deformation des ICBM152-Standardhirns auf einen Patientendatensatz anhand von abgetasteten Landmarken, Sebastian Carstens
2009
PDF Auswahl und Implementierung eines Verfahrens zur Reduktion von Ghosting in HDR Bildern unter Nutzung der NVIDIA CUDA-Plattform, Philipp Comans
Autonomes Verhalten für Elemente einer virtuellen Umgebung, Jessica Millberg
DIY Virtual Studio – Konzept und Entwicklung eines Webcam basierten virtuellen Studios für Präsentationen, Christian Glowinski
Entwurf und Implementierung von Hardware und Software für die Unterstützung der 3D Interaktionen in basho, Anton Sigitov
Konzept und Implementierung einer FPGA-gestützten Synchronisierung von Grafiksignalen (Diploma Thesis), Andreas Henne
Erweiterung der Astronomie-Simulationssoftware Celestia um relativistische Effekte, Thomas Dettmar
Open BattleChess – ein frei konfigurierbares und modellierbares Multiplattform-Schachprogramm, Lukas Matecki
Navigation für mehrere Anwender in mehrdimensionalen Datensätzen, Matus Fiala
Interaktive dynamische Visualisierung von Sitzungen, Christian Köhn
Evaluation von Adobe AIR als Plattform für Hypermedia Novels (Diploma Thesis), Pascal Riotte
2008
Implementierung eines kostengünstigen Head-Tracking-Systems für das VE-Framework basho mit Hilfe der Nintendo Wii Remote, Jan Hapke
Implementierung eines Photon Tracers für die Berechnung optischer Systeme mittels NVIDIA CUDA, Max Jonas Werner
Implementierung eines kostengünstigen, projektorbasierten Whiteboards mit einem Streaminginterface für make.tv, Michael Schlösser
Prototyp einer benutzerfreundlichen Schnittstelle zum vereinfachten Austausch lokaler Daten in verteilten virtuellen Umgebungen, Waldemar Schwan
Evaluierung der neuen Skriptprogrammierungs-Schnittstelle der Astronomie-Simulationssoftware Celestia 1.5.0, Zolana Nsakala
Gesture Control in Virtual Environments, Sven Seele
Immersive Storytelling als Edutainment Konzept, Thomas Deußen
Auditive 3D-Navigationsunterstützung: Entwicklung eines harmonischen Klangsystems als akustische Orientierungshilfe innerhalb einer VRML-Szene, Andreas Hinz
Erstellung eines Online Portals für Hypermedia Novels, Jochen Thiel
JAVA Implementation of the DWCE Filter for Computer-Aided Detection of Masses on digitized Mammogramms, Sherin Gallala
Multiple Visualisierung lokal variierender Eigenschaften auf Moleküloberflächen, Robert Wittig
Integration of Physical and Psychological Stress Factors into a VR-based Simulation Environment, David Scherfgen
Suchmaschinenoptimierung nach Google Richtlinien zur Verbesserung der Platzierungsposition, Stefan Maron
2007
PDF Phase Space Rendering, Thorsten Roth
Parallelisierte Strahlenverfolgung auf dem Cell Chip, Shaun Tyler
PDF 3D Maps (Texture- and HeightMaps): Methoden zur Out-of-Core Visualisierung großer Textur- und Terraindatensätze, Martin Weier
A remote user interface and analysis tool for the basho virtual environment framework, Ahmed El Safty
Fortgeschrittenes Ray Tracing auf GPUs and CPUs, Christian Nowke
Annotationsmöglichkeiten zur Kategorisierung von Inhalten innerhalb multimedialer Edutainment Umgebungen (Diploma Thesis), Mark Wittke
Realisierung der Maltechnik nach Bob Ross in einem spezialisierten digitalen Bilderstellungsprogramm, Oliver Voge
Segmentierung mittels statistischer Merkmale auf 2D-Bilddaten (Diploma Thesis), Ilja Modrau
Landmarken-basierte Ausrichtung von dreidimensionalen NNH-CT-Datensätzen (Diploma Thesis), Markus Kobler
Evaluation geeigneter 3D-Umgebungen für die Implementierung einer virtuellen, kooperativen und immersiven Lernumgebung, Dominik Lanzrath
Digital Storytelling – interaktive Hypermedia Novel in Verbindung mit einer DVD und einem Content Management System, Marco Stoffel
Stereoskopische Bilddarstellung in einer PC-basierten virtuellen Umgebung, Markus Lanser
Genetic Storytelling – Automatisierte Hypertexterstellung auf der Grundlage komplexer (genetischer) Muster, Matthias Räder
Computer supported plant detection, Alexander Stark
2006
Realistische Beleuchtungsberechnung durch Einsatz von Ambient Occlusion–Techniken, Patrick Häuschen
Nicht photorealistische Renderverfahren zur Unterstützung von Augmented Perception, Christoph Waßermann
Visualisierung von Filtern: Berechnung, Stephan Häußler
Visualisierung von Filtern: Grafische Darstellung, Sebastian Gauder
SVG Player für Hypermedia Storytelling (Diploma Thesis), Arjang Ostovar
Generierung endloser 3D-Landschaften unter Verwendung von Fraktalen, André Nau und Martin Friedrich
Entwicklung von Rich-Internet-Anwendungen mit Macromedia Flex am Beispiel molekularer Visualisierung (Diploma Thesis), Manfred Bork
Kombination von räumlicher und inhaltlicher Orientierung durch Integration von 3D-Gebäudemodellen in Webportale, Hans-Peter Zerres
2005
Lokalisierung von Texteinblendungen in Videoframes und Vorbereitung von OCR, Thorsten Merten
Punkt-basierte Darstellung komplexer dreidimensionaler Modelle (Diploma Thesis), Nico Bau
Technische und didaktische Realisierung barrierefreier Web Based Trainings in der betrieblichen Weiterbildung (Diploma Thesis), Nadine Höltgen
Ray Tracing auf GPUs, Christian Weiland
Globale Beleuchtungsberechnung durch beschleunigtes Photon Mapping, David d’Angelo
Paralleles Volumen Rendering auf Standard PC-Hardware, Joachim Günther
Interaktives GPU Volumen Rendering mit Raycasting Shadern, Sebastian Volker Thees
Isometrische Grafik-Engine für Anwendungen auf mobilen Endgeräten mit webbasierter Konfigurationsunterstützung, Adrian de Rivero
Implementierung eines Farbsimulationsalgorithmus für Dichromaten bei der softwaregestützten Überprüfung von Barrierefreiheit und Konformität in komplexen Webangeboten (Diploma Thesis), Anatolij Deev
Konzeption und prototypische Implementierung ausgewählter Aspekte einer Storytelling-Authoring Umgebung am Beispiel von Anwendungen im musealen Umfeld (Diploma Thesis), Annick Vins
Entwicklung eines generischen webbasierten Modells zur wissenschaftlichen Literatur-Bewertung, Tanja Hohl
Modell- und bildbasierte Detektion und Verfolgung der Arme in Videosequenzen (Diploma Thesis), Stefan Hahne
2004
Visualisierung mehrdimensionaler, zeitvarianter Daten, Nils Neumaier
Dynamische Deformation Virtueller Charaktere, Jan Seidel
Entwicklung eines 3D-Konfiguratorsystems (Diploma Thesis), Christian da Silva Caetano
Entwicklung eines Schlüsselworterkennungssystems zur Medienbeobachtung (Diploma Thesis), Sebasatian Osang
DVD-Produktion eines Imagefilms über das virtuelle Studio System 3DK – Vergleich der Interaktionsmöglichkeiten von DVD und MPEG-4 (Diploma Thesis), Ralf Schüngel
Validation of chemical structure recognition software for 2D drawings and a following graphical error curing (Diploma Thesis), Tanja Fey
Dynamische Generierung von 3D Umgebungen auf der Grundlage fraktaler Algorithmen (Diploma Thesis), Axel Scheiwe
Generische Schnittstelle zwischen Komposition und Realisation von interaktiven Multimedia-Installationen (Diploma Thesis), Fares Rahmun
Konzeption und Evaluierung von situationsabhängigen Interaktionsmodellen für synthetische Charaktere in virtuellen Lernumgebungen (Diploma Thesis), Saskia Groenewegen
Interaktion mit Deformationsgittern an der Responsive Workbench (Diploma Thesis), Oliver Rattay
Echtzeit Architekturvisualisierung unter Berücksichtigung dynamischer Beleuchtungselemente, J. Köhler
Design and Implementation of a Script Language, Script Parser and Script Interpreter for flexible Molecular Weight Equations in Automated DNA Sequencing (Diploma Thesis), Sascha Sertel
Analysieren und Klassifizieren von Laserscanner-Distanzdaten zur sequentiellen 3D-Formerkennung der Hand, W. Schulz
A quantitative model of change representation and evaluation of processes for multilingual XML content management (Diploma Thesis), Barbara Bermes
Tracking of moving objects in a video sequence using SLIDE algorithm and applying time frequency methods (Diploma Thesis), Alexander Kläser
Analysis of saccadic eye movement for scene corrections in virtual reality environments (Diploma Thesis), Jens Schumacher